Unsere Raumgestaltung

„Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt, die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken. Unsere Einrichtungen sind vor allem Werkstätten, in denen die Kinder die Welt untersuchen und erforschen.“ ( Loris Malaguzzi)

In unserer Kindertagesstätte haben wir bei der Gestaltung der Räume darauf geachtet, dass sie ihrer Funktion als Lebens- und Lernort für die Kinder gerecht wird, in der:
• sich die Kinder sicher und geborgen fühlen
• die Kinder klar deffinierte Orte vorfinden und so ein dauerhaftes Beziehungsgefüge ermöglicht wird
• die Räume offen und frei zugänglich sind und Aufforderungscharakter besitzen
• die Kinder zum Forschen und Experimentieren eingeladen werden
• Individuelle Bedürfnisse berücksichtigt und selbstbestimmte Aktivitäten ermöglicht werden
• Lernfördernde Spiel- und Beschäftigungsmaterialien ausreichend und für jedes Alter zur Verfügung stehen.

Unsere Räume sind so angelegt, dass sie schwerpunktmäßig bestimmte Tätigkeitsbereiche unterstützen und darüber hinaus sinnlich – ästhetisch – emotionale Erfahrungen anregen.
Die Kinder sollen zwischen Bewegung oder Ruhe, zwischen kurzem oder ausgedehntem Tun, zwischen Alleinsein oder Gruppe wählen können.

Wir bieten unseren Kindern:

Vielseitige Möglichkeiten zur Bewegung und Körpererfahrung in der gesamten Kita und im Außengelände, denn Kinder lernen ihre Umwelt durch Bewegung begreifen.

Der Empfang
Cafeteria