Unser Bildungsverständnis

Grundlage unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist das biblisch-christliche Menschenbild.

Jedes Kind wird als eigenständige Person gesehen und hat die Möglichkeit sich individuell zu entfalten. In unserer Einrichtung finden die Kinder eine Atmosphäre, in der sie sich wohl und angenommen fühlen und somit gerne zu uns kommen. Hier können sie Freunde finden, mit ihnen kommunizieren und Verantwortung für sich und andere übernehmen. In der Interaktion mit den Erzieherinnen lernen die Kinder ihre Gefühle wahrzunehmen, sie zu äußern und damit umzugehen.

Neue Kinder unserer Einrichtung werden behutsam in Begleitung eines Elternteils eingewöhnt (in Anlehnung an das Beliner-Eingewöhnungsmodell), so dass eine gute Beziehung zu den Erziehern aufgebaut werden kann. In unserer Nestgruppe finden die Kleinsten ein ihrem Alter angemessenes Spielangebot, das sie zu vielfältigen Sinneserfahrungen, zur Bewegung, zum Experimentieren und Gestalten auffordert. Aus diesem sicheren Hafen wechseln die Kinder mit dem dritten Lebensjahr in eine unserer drei Regelgruppen.

Hilf mir, es selbst zu tun

Kinder sind Forscher, Entdecker und Gestalter ihrer Selbstbildung. Unter diesem Blick begleiten und unterstützen wir sie in ihrem selbstgesteuerten Lernprozess, unter Berücksichtigung ihres persönlichen Entwicklungszeitraumes. Die Interessen und Fragen der Kinder sind uns wichtig, werden wahrgenommen und finden in Projekten einen Platz wo Lösungswege erarbeitet werden können. Hier können Kinder Erfahrungen machen, die ihnen helfen, sich in den verschiedenen Lebens- und Lernsituationen besser zurechtzufinden.

Die Kinder können hier kreativ gestalten, Phantasie entwickeln und ihre Experimentierfreude ausleben. Die religionspädagogische Arbeit unserer Einrichtung schafft den bewussten Kontakt mit christlichen Lebens- und Glaubensinhalten. Die Kinder erfahren, dass Jesu Leben und Wort nicht etwas ist, das sich vor vielen Jahren in einem fremden Land ereignet hat und vergangen ist, sondern auch heute noch Gültigkeit und in unserem Leben mit seinen kleinen und großen Sorgen und Problemen anwendbar ist.

Bild Leitbild
Linie